Differenzierung
Die Differenzierung und individuelle Förderung aller Schüler:innen ist für uns gelebter Alltag. Wir fördern die Schüler:innen in allen Fächern gemäß ihren Möglichkeiten.
Das Konzept der Lernbüros zählt zu den Dingen, die wir an unserer Schule insbesondere mit dem Ziel der individuellen Differenzierung einsetzen.
Dies geschieht strukturell auch durch die Wahlpflichtfächer ab Klasse 7 und die Ergänzungsstunden .
Darüber hinaus werden den Fächern Englisch und Mathematik ab Klasse 7 und in den Fächern Deutsch und Chemie ab Klasse 9 so genannte Grund- und Erweiterungsebenen gebildet. Die Differenzierungen erfolgen je nach Fach entweder durch Binnendifferenzierung (das heißt, die Klasse bleibt in einem Raum und wird auf unterschiedlichen Ebenen unterrichtet) oder durch äußere Differenzierung (das heißt, die Schüler:innen der Erweiterungsebene aus verschiedenen Klassen sitzen in einem Fach zusammen, das gleiche gilt für die Schüler:innen der Grundebene).
Die Vergabe der Schulabschlüsse am Ende des Jahrgangs 10 ist eng mit diesen Differenzierungen verbunden. So werden für den mittleren Schulabschluss (MSA) mindestens zwei Erweiterungsebenen benötigt, für den Qualifikationsvermerk zur Berechtigung zum Besuch der Oberstufe drei Erweiterungsebenen.