"Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten."

Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller

Glück

Das Unterrichtsfach „Glück“ unserer Schule basiert auf der Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Mit diesem Fach, das auch in unserem Schulkonzept beinhaltet ist, möchten wir die Wahrnehmung von Glücksmomenten im Alltag schulen, um so die Basis für eine positive Grundeinstellung zu legen.

In unseren Glücksstunden nutzen wir Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie, Informationen und Praxisanteile aus den Büchern von Ernst Fritz-Schubert „Schulfach Glück“ und „Praxisbuch Schulfach Glück“, Elemente der Erlebnispädagogik und das Jugendförderprogramm "Erwachsen werden" (Lions Clubs International) zum sozialen Lernen und zur Gewaltprävention. Die 5 Säulen des Konzepts von Malaika e.V. Aachen (Ich, Du, Wir, unsere Umwelt, Erziehung zur Gesundheit), entsprechen inhaltlich ebenfalls unserer schulischen Schwerpunktsetzung.

Wer sich, anderen und den schulischen Anforderungen gegenüber positiv eingestellt ist, dem wird das Leben glücken!

Im Förderfach „Glück“ werden Vertrauen in das eigene Tun und Können ebenso wie Konzentration und Wahrnehmungsvermögen durch gezielte Übungen positiv beeinflusst. Das Erkennen der eigenen Grenzen und Motivationen sowie der Anreiz zum Lernen werden geschult.

Durch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit wird auch das soziale Miteinander gefördert, die Mitschüler und die Klassengemeinschaft rücken in den Fokus des gemeinsamen Agierens. Der Kontakt untereinander, dass Vertrauen zueinander und der respektvolle Umgang miteinander werden gestärkt.

Durch Kooperationsspiele, Gruppen- und Kreativaufgaben, Aktivierungsphasen und Reflexionsgespräche erwerben die Schülerinnen und Schüler zudem Methodenkompetenzen, die sich auch im Unterrichtsalltag positiv auswirken. Wer sich selbst als wertvoll empfindet und achtsam mit sich umgeht, der kann auch seinem Gegenüber mit Respekt begegnen und Teamgeist entwickeln. Eine gute Klassengemeinschaft bildet die Voraussetzung für das gemeinsame Lernen und Leben an dieser Schule.

Die reflektierte Auseinandersetzung mit der Natur, der Umgang mit Energien und die Entwicklung von Medienkompetenz gehören ebenso zu den Inhalten des Förderkonzepts wie Aktivität, Kreativität, Entspannung und die Anleitung zu einer gesunden Ernährung und Bewegung.